Evaluation des Reorganisationsprozesses der Sozialdirektion Burgdorf
Ausgangslage
Ausgelöst durch mehrere Kündigungen und Beschwerdebriefe vonseiten Mitarbeitende, beschloss das Stadtpräsidium Burgdorf, einen laufenden Reorganisationsprozess in der Sozialdirektion Burgdorf von externer Seite überprüfen zu lassen. Die PrivatePublicConsulting (PPC) wurde daraufhin beauftragt, eine ergebnisoffene Evaluation durchzuführen.
Zielsetzung
Mit der Überprüfung der Reorganisation sollten die aktuelle Aufbau- und Ablauforganisation der Sozialdirektion ergebnisoffen analysiert, Optimierungspotenziale aufgezeigt und mögliche Lösungen und Anpassungen zur Entspannung der Situation identifiziert werden. Durch eine transparente Kommunikation und einen partizipativen und integrativen Prozess sollten die Mitarbeitenden von Beginn weg auf den Weg mitgenommen und über Entwicklungen informiert werden.
Vorgehen
Nach der Sichtung relevanter Unterlagen (Projektunterlagen, Reglemente, E-Mails, Organigramme etc.) führte PPC leitfadengestützte Interviews und einige Workshops mit verschiedenen Personen innerhalb der Sozialdirektion. So konnte ein aus unterschiedlichen Blickwinkeln zusammengefügtes Gesamtbild der Situation erstellt und die Ansichten und Bedenken der Mitarbeitenden im Originalton entgegengenommen werden.
Ergebnis
Aus den bei diesem Vorgehen gewonnen Informationen wurde eine Synthese erstellt und konkrete Vorgehens- und Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die gemeinsam mit dem Auftraggeber diskutiert und abgewogen wurde. Die daraus abgeleiteten Konsequenzen führten mittelfristig zu einer Stabilisierung der Lage.