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Über uns

Unternehmen

Die PrivatePublicConsulting GmbH wurde im Jahr 2007 gegründet. Mit zentralem Standort nahe Bern unterstützt sie seither den öffentlichen Sektor erfolgreich bei vielfältigen Aufgabenstellungen im Public Management.

Der Kunde profitiert von einer persönlichen Beratung, einer hohen Flexibilität und einem bewussten Fokus auf das jeweilige Produkt. Dank den facettenreichen Mandaten und der umfangreichen Erfahrung auf allen föderalen Ebenen konnten wir uns ein tiefgründiges Verständnis der öffentlichen Hand aneignen. Wir arbeiten dabei nicht nur mit standardisierten Lösungsmethoden, sondern bieten auch massgeschneiderte Beratungsunterstützung an, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Dank dem breiten verwaltungstechnischen und interdisziplinären Know-how erleben wir eine grosse Kundenzufriedenheit und konnten zahlreiche Vorhaben erfolgreich leiten und begleiten. Wir unterstützen engagierte Personen bei komplexen Herausforderungen, um gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zum öffentlichen Dienst zu leisten.

Team

Michael Herrmann

Inhaber und Geschäftsführer
Michael Herrmann leitet und begleitet seit über 15 Jahren erfolgreich Projekte und Strategien für Organisationen der öffentlichen Hand. Auf Basis seiner umfangreichen Erfahrungen im Public Management konzipiert er für seine Kunden profilierte und praxisnahe Lösungen. 

Kernkompetenzen
- Public Management
- Organisationsüberprüfung und -entwicklung
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien
- Evaluationen
- Projektmanagement


Andreas Scharnowski

Berater, Projektleiter
Im Masterstudium in Public Management and Policy in Bern erwarb Andreas interdisziplinäre Methodenkenntnisse, die sein Interesse am öffentlichen Sektor untermauerten. Seitdem leitet, begleitet und unterstützt er erfolgreich Projekte in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, mit einem Schwerpunkt auf Strategie-, Konzept- und Organisationsentwicklung. Dabei behält er stets effiziente Prozesse und nachhaltige Ergebnisse im Blick.

Kernkompetenzen
- Public Management
- Qualitative Datenerhebung und -analyse
- Organisationsüberprüfung und -entwicklung
- Strategie- und Konzepterarbeitung


Philipp Zogg

Berater, Projektleiter
Durch seine mehrjährige Tätigkeit bei der eidgenössischen Finanzkontrolle bringt Philipp Zogg vielfältige Erfahrung in der Durchführung von Evaluationen und Aufsichtsprüfungen mit und verfügt über breite Methodenkompetenzen. Neben seinem akademischen Hintergrund in Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen (Universitäten Zürich, St.Gallen und Yonsei (Seoul)) stärkte er spezifisch seine quantitativen Kenntnisse mit einem CAS in Statistical Data Science der Universität Bern.

Kernkompetenzen
- Evaluation und Organisationsüberprüfung
- Quantitative Datenerhebung und -analyse
- Konzeption und Redaktion


Sereina Richner

Beraterin
Sereina Richner verfügt über einen Bachelor in Politikwissenschaft (Universität Zürich) sowie über Masterabschlüsse in Public Management and Policy (Universität Bern) und Legal Studies (Universität Fribourg). Die Summe dieser Ausbildungen ermöglichen ihr einen interdisziplinären Blick auf den öffentlichen Sektor. Dank ihrer breiten Arbeits- und Projekterfahrung in verschiedenen Verwaltungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene bringt sie ein breites Verständnis der Prozesse und Abläufe aller Staatsebenen mit.

Kernkompetenzen
- Public Management
- Konzeption und Redaktion
- Quantitative und qualitative Datenerhebung und -analyse


Sarah Zen-Ruffinen

Beraterin
Sarah Zen-Ruffinen wuchs zweisprachig (D/F) auf und eignete sich im Studium der Historischen Wissenschaften und Englisch in Fribourg, Paris und North Carolina wissenschaftlich fundierte Methodenkompetenzen an, welche sie durch Weiterbildungen in den Bereichen Public-Private Partnerships und HR-Transformation erweiterte. Durch ihre mehrjährige Tätigkeit beim EDA bringt sie vielseitige Erfahrung in den Bereichen Prozessoptimierung, Koordination sowie Recherche und Dokumentation mit.

Kernkompetenzen
- Konzeption, Analyse und Redaktion
- Interdisziplinäre Kenntnisse des öffentlichen Sektors
- Recherche, Projektunterstützung und -koordination 


Samuel Haslimeier

Assistenz Projektleitung
Im Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften der Universität Zürich mit Schwerpunkt Politikwissenschaften eignete sich Samuel Haslimeier sowohl qualitative wie auch quantitative Methodenkenntnisse an. Aktuell vertieft und ergänzt er dieses Wissen in der weiterführenden Ausbildung in Public Management an der Universität Bern. Bei PPC wirkt er in unterschiedlichen Mandaten administrativ und prozedural unterstützend.

Kernkompetenzen
- Quantitative und qualitative Datenerhebung
- R Studio
- Recherche und Protokollierung