Skip to main content

Über uns

Unternehmen

Die PrivatePublicConsulting GmbH wurde im Jahr 2007 gegründet. Mit zentralem Standort nahe Bern unterstützt sie seither den öffentlichen Sektor erfolgreich bei vielfältigen Aufgabenstellungen im Public Management.

Der Kunde profitiert von einer persönlichen Beratung, einer hohen Flexibilität und einem bewussten Fokus auf das jeweilige Produkt. Dank den facettenreichen Mandaten und der umfangreichen Erfahrung auf allen föderalen Ebenen konnten wir uns ein tiefgründiges Verständnis der öffentlichen Hand aneignen. Wir arbeiten dabei nicht nur mit standardisierten Lösungsmethoden, sondern bieten auch massgeschneiderte Beratungsunterstützung an, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist.

Dank dem breiten verwaltungstechnischen und interdisziplinären Know-how erleben wir eine grosse Kundenzufriedenheit und konnten zahlreiche Vorhaben erfolgreich leiten und begleiten. Wir unterstützen engagierte Personen bei komplexen Herausforderungen, um gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag zum öffentlichen Dienst zu leisten.

Team

Michael Herrmann

Geschäftsführer
Michael Herrmann leitet und begleitet seit über 15 Jahren erfolgreich Projekte und Strategien für Organisationen der öffentlichen Hand. Auf Basis seiner umfangreichen Erfahrungen im Public Management konzipiert er für seine Kunden profilierte und praxisnahe Lösungen. 

Kernkompetenzen
- Public Management
-
Organisationsüberprüfung und -entwicklung
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien
- Projektmanagement

Andreas Scharnowski

Berater, Projektleiter
Andreas Scharnowski eignete sich im Studium der Internationalen Beziehungen in Genf wissenschaftlich fundiertes Methodenwissen an, das er mit einem Masterabschluss in Public Management and Policy in Bern mit seinem Interesse an der öffentlichen Verwaltung verband. Seither begleitet und unterstützt er erfolgreich Projekte in unterschiedlichen Bereichen konzeptionell und methodisch.

Kernkompetenzen
-
Public Management
- Qualitative Datenerhebung und -analyse
- Organisationsüberprüfung und -entwicklung

Philipp Zogg

Berater, Projektleiter
Durch seine mehrjährige Tätigkeit bei der eidgenössischen Finanzkontrolle bringt Philipp Zogg vielfältige Erfahrung in der Durchführung von Evaluationen und Aufsichtsprüfungen mit und verfügt über breite Methodenkompetenzen. Neben seinem akademischen Hintergrund in Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen (Universitäten Zürich, St.Gallen und Yonsei (Seoul)) stärkte er spezifisch seine quantitativen Kenntnisse mit einem CAS in Statistical Data Science der Universität Bern.

Kernkompetenzen
-
Evaluation und Organisationsüberprüfung
- Quantitative Datenerhebung und -analyse
- Konzeption und Redaktion

Sereina Richner

Beraterin
Sereina Richner verfügt über einen Bachelor in Politikwissenschaft, einen Masterabschluss in Public Management and Policy und bildet sich aktuell mit einem Master in Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg weiter. Die Summe dieser Ausblidungen ermöglichen ihr einen interdisziplinären Blick auf den öffentlichen Sektor. Dank ihrer breiten Arbeits- und Projekterfahrung in Verwaltungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene bringt sie ein breites Verständnis der Prozesse und Abläufe aller Staatsebenen mit.

Kernkompetenzen
- Public Management
- Quantitative und qualitative Datenerhebung und Analyse
- Konzeption und Analyse

 

Samuel Haslimeier

Assistenz Projektleitung
Im Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften der Universität Zürich mit Schwerpunkt Politikwissenschaften eignete sich Samuel Haslimeier sowohl qualitative wie auch quantitative Methodenkenntnisse an. Aktuell vertieft und ergänzt er dieses Wissen in der weiterführenden Ausbildung in Public Management an der Universität Bern. Bei PPC wirkt er in unterschiedlichen Mandaten administrativ und prozedural unterstützend.

Kernkompetenzen
Quantitative und qualitative Datenerhebung
- R Studio
- Recherche und Protokollierung

 


Partner:innen

Je nach Auftrag arbeitet PPC mit den folgenden Partner:innen zusammen. 

Manuel Jaun

Beatrice Herrmann

Lucia Lanfranconi

Claudine Morier

Claudia Jacobi

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Martin Hošek

Simona Kobel

Philipp Lutz

Project Competence

ZHAW

zentrumFOBE

HBVerse